Pathologie Innere 3

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Author:
EliasTS
ID:
144412
Filename:
Pathologie Innere 3
Updated:
2012-03-28 15:42:43
Tags:
Lungenerkrankungen
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Description:
Krankheitsbilder der Inneren Medizin
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  1. Wie unterscheidet man Bronchalcarzinome
    • Plattenepithelkarzinome
    • Adenokarzinome
  2. Ursachen des Bronchal Ca
    • Rauchen
    • Berufsbedingte Noxen
    • Luftverschmutzung
    • Genetische Disposition
  3. Symptome des Bronchal Ca (17)
    • Langandauernder Husten
    • Gewichtsverlust
    • Appetitlosigkeit
    • Abgeschlagenheit
    • Fieber
    • Nachtschweiß
    • Dyspnoe
    • Stridor
    • Hämpnoe
    • Heiserkeit -> N. recurrens
    • Schwache Atemmuskelkraft -> N. phrenicus
    • Schwache Armuskelkraft -> Plexus Brachialis
    • Einflussstauung V.cava sup.
    • Dysphage -> Kompression des Ösophagus
    • Schmerzen bei Infiltration
    • Pleura und Perikardergüsse
  4. Dignose des Bronchal Ca
    • Röntgen
    • CT
    • Sputum untersuchung
    • Bronchoskopie
    • Metastasenabklärung
  5. Metastasen des Bronchal Ca
    • Knochen
    • Leber
    • Gehirn
    • Nebenniere
  6. Andere Tumore der Lunge
    • sarkome der Lunge
    • Malignes Lymphom der Lunge
    • Melanom der Lunge
    • Pleuratumore
  7. Definition der Lungenfibrose
    Bindegewebiger Umbau des Lungengewebes mit daraus resultierender, irreversibler Restriktionsstörung
  8. Pathogenese der Lungenfibrose
    • Grundlage ist immer irgendein
    • Schadstoff der die Lunge Befällt
    • Abwehr-/Entzündliche Prozesse
    • In diesem Rahmen werden als letzter Schritt die
    • Fibroblasten aktiv
    • Da diese Immer Gereizt werden kommt es zu dieser
    • Masse an Bindegewebe.
  9. Wodurch Entstehen Pneumokoniosen?
    • Anorganische Stäube wie Astbest oder Silicium
    • (Asbestose/Silikose)
  10. Symptome bei Fibrosen
    • Trockener Husten
    • Dyspnoe
    • Tachypnoe
    • Zyanose
    • Hohe Gewebswiederstände
    • Intercostaleinziehungen
    • Atemhilfsmuskeleinsatz
  11. Diagnose der Lungenfibrose
    • Röntgen (Verschattungen, hochstehendes Zwerchfell)
    • Laboruntersuchung (Entz. Zeichen)
    • EKG (Zeichen auf Re.-belastung)
    • Allergietest
    • Lungenfunktionsüberprüfung
    • Evtl. Bronchoskopie
    • Evtl. Lunenbiopsie
  12. Therapie der Lungenfibrose
    • Entzug der Noxe
    • Glukokortikoide
    • Immunsupressiva
    • O²Gabe
  13. Definition der Chronischen Bronchitis
    Entzündung der Bronchen, die minderstens in zwei aufeinander folgenden Jahren für mindesetens 3 Monate hindurch auftritt
  14. Ursachen für COPD
    • Rachen
    • Luftverschmutzung
    • rezidivierende Infekte
  15. Pathogenes der COPD
    • Schwellung der Schleimhaut der Bronchen
    • Hypertrophie und Hyperplase der Drüsen der Bronchalschleimhaut
    • Eitrige Hypersekretion
    • Evtl. Spasmus der Bronchalmuskulatur
  16. Symptome der COPD
    • Produktiver Husten
    • Dyspnoe
    • Stridor
    • Akrenzyanose
    • Trommelschlegelfinger
    • Uhrglasnägel
  17. COPD einteilung nach Gold
    • Gold 0: husten und auswurf (kein path. nachweis in sprometrie)
    • Gold 1: leichtgradig, Husten und Auswurf (kein Kr. Empfinden)
    • Gold 2: mittelgradig, Husten und Auswurf, Belastungsdyspnoe
    • Gold 3: Schergradig, Husten und Auswurf, Ruhedyspnoe, häufige exacerbationen
    • Gold 4: Schwerstgradig, Husten und Auswurf, chron, respiratorische Insuffizienz
  18. Therapie der COPD
    • Vermeidung der Noxen
    • Antibiotika bei Infekacerbation
    • Sekretolytische Medis.
    • Bronchodilatatoren
    • O²Gabe
    • Ernährung bei Kachetischen Pat.
  19. Diagnose der COPD
    • Anamnese
    • Klinischer Befund
    • Blutgasse
    • Thorax-Röntgen
    • Lungenfunktionstest
    • Blutbild
    • Sputumuntersuchung
  20. Definition des Lungenemphysem
    Irreversible Erweiterung und Überblähung der Broncholi respiratorii und der Alveolen durch Chr. Entzündliche Prozesse
  21. Pathogenese des Lungenemphysems
    Entwickelt sich auf dem boden einer Langjährigen chronischen Bronchitis oder Astmabronchale mit ENDOBRONCHALER OBSTRUKTION
  22. Air-Trapping Phänomen
    ein Teil der Ausatmenluft, bleibt auf grund der physiologischen Engstellung der 'Atemwege durch den 'sympathicus und der berreits pathologisch vorhandenen obstruktion, während der Ausatmung in der Lunge
  23. Diagnose des Lungenemphysems
    • Perkussionen
    • Röntgen
    • CT
    • Lungenfunktionsuntersuchung
  24. Therapie des Lungenemphysems
    • Prophylaxe und Therapie der Infekte
    • O²Gabe
    • Bullektome einzelner großer Emphyseme
    • Intermittierende Nasale Heimbeatmung zur entsp. der Muskeln
    • Teilresektion der Lunge
  25. Restriktive Lungenerkrankungen
    • Pleuritis
    • Pneumothorax
    • Tuberkulose (irreversibel)
    • Lungenembolie
    • Mukoviszidose, aber auch Obstruktiv (irreversibel)
    • Bronchoektasen, aber auch Obstruktiv (Irreveribel)
  26. Obstruktive Lungenerkrankungen
    • Astma Bronchale
    • Chronische Bronchitis (i,d.R. Irreversibel)
    • Lungenemphysem (Irreversibel)
    • Muskoviszidose aber auch Restriktiv
    • Bronchoektasen aber auch Restriktiv
  27. Definition Astma Bronchale
    Variable und reversible Atemwegsobstuktion infolge von Entzündungen und Hyperreaktiver Atemwege
  28. Pathogenese des Astma BRonchale
    • Veranlgaungsgemäße, empfindliche Atemwege
    • Allergene verursachen eien überschießende Abwehrreaktion
    • Diese ruft entzündungen der Atemwege herrvor
    • Symptome äußern sich Anfallsartig
  29. Obstruktive Faktoren des Astma Bronchale
    • Spasmus der Bronchen
    • Schwellung der Schleimhaut
    • Hyperkrinie

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