Schilddrüsenkarzinom

Card Set Information

Author:
Youki
ID:
165151
Filename:
Schilddrüsenkarzinom
Updated:
2013-01-17 06:20:18
Tags:
Endokrinologie Schilddrüse
Folders:

Description:
Herold 2011
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  1. Schilddrüsen-Ca.
    Ep, Ät
    • - häufigste endokrine Neoplasie
    • - I: 4/100000 Erkr jährlich;
    •    w:m 3:1 bei differenzierten, sonst 1:1
    • - Ät: genetisch (MTC), ionisiernde Strahlen, unbekannt
  2. Einteilung SD-Ca
    • 1) differenzierte Karzinome:
    •      - papilläres Ca 60%
    •      - follikuläres Ca 30%
    • 2) undifferenziertes (anaplastisches) Ca ca 5%
    • 3) medulläres (C-Zell) Ca ca 5%

    follikuläre Ca metastasieren vorwiegend hämatogen ( Lunge/Knochen), papilläre vorwiegend lymphogen
  3. Schilddrüsen Ca:
    Diagnose
    • Anamnese:
    •     - Bestrahlung, MEN-Belastung?
    • Sonographie
    • Szinitgraphie
    • Labor
    •     - Calcitonin i.S., evtl. Pentagastrin-Test
    • CT, MRT
    • Genanalyse, ggf Familienscreening bei MTC
  4. Schilddrüsen Ca:
    Therapie
    Kombiniert chirurgisch, strahlentherapeutisch, nuklearmedizinisch.

    • Chirurgie:
    • radikale Threoidektomie mit LK (radikale OP beim medullären C als Therapie der Wahl)

    • ablative Radiojodtherapie:
    • - bei differenzierten Ca`s (da Teilnahme am Jodstoffwechsel)
    • - 3-4 Wochen postOP

    • suppressive Hormonbehandlung:
    • Ziel:TSH<0,1mU/l

    • externe Bestrahlung:
    • bei anaplastischen (MTC: strahlenresistent)
  5. Schilddrüsen Ca:
    Nachsorge
    • - Kontrolluntersuchungen alle 6 Mo
    • - TG-Bestimmung (differenziertes Ca)
    • - Calcitonin (MTC; muß im Referenzbereich sein, kein 
    •   Anstieg bei Pentagastrin-Test)
    • - bei Verdacht Szinti mit 131J
  6. Schilddrüsen-Ca:
    Prognose
    • 10-J-Überlebensrate:
    • - Papillär >90%
    • - Follikulär >45%
    • - Medullär ca50%
    • -anaplastisch:mittlere Überlebenszeit 6 Mo

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