Pneumologie

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Author:
see_thee_world
ID:
179861
Filename:
Pneumologie
Updated:
2012-10-25 13:02:50
Tags:
Pneumologie
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Pneumologie
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  1. Bronchiektasie
    • = irrevers. Ausweitung der mittleren + distalen Bronchien
    • Neigung zu bakt. Infekten
    • Ät: ang/erworben
    • Th: chirg
  2. Atelektase
    = luftleeres Lungengewebe ohne Entzdg
  3. Akute Brochnchitis
    • = common cold
    • Ät: 90% viral
    • Th: nix; wenn nötig Antitussiva
    • bei bakt Superinfektion -> AB
  4. Chronische Bronchitis & COPD
    • Chronische Bronchitis:
    • 3 aufeinanderfolgende Monate in 2 Jahren
    • COPD:
    • nur teilreversibele AW-Verlegung; häufigste Urs für resp Insuff + Cor Pulmonale
    • Ät: mulitfaktoriell
    • 1. Exogen: Rauchen, Luftverschmutzung
    • 2. Endogen: Alpha-1-Antitrypsinmangel
    • Kl: - vorgänger ist die Chr. Bronchitis, Kardinalsympt: prod. Husten und Belastungsdyspnoe, AECOPD = normale Sypt nur heftiger, pot. Lebensgefährlich (80% Infektbedingt)
    • Di:
    • Lufu: Schweregrad COPD
    • I leicht - FEV1 >80%
    • II mittel - FEV1 50-79%
    • III schwer - FEV1 30- 49%
    • IV sehr schwer - FEV < 30%

    Zusätzlich: BGA+Bronchospasmolysetest (DD: Asthma br.)

    • Th: Stufentherapie
    • I Bedarfsweise RABA
    • II + LABA
    • III + Versuch mit ICS
    • IV + Langzeit O2
    • AECOPD: Amoxicillin + Clavulansäure

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