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Bronchiektasie
- = irrevers. Ausweitung der mittleren + distalen Bronchien
- Neigung zu bakt. Infekten
- Ät: ang/erworben
- Th: chirg
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Atelektase
= luftleeres Lungengewebe ohne Entzdg
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Akute Brochnchitis
- = common cold
- Ät: 90% viral
- Th: nix; wenn nötig Antitussiva
- bei bakt Superinfektion -> AB
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Chronische Bronchitis & COPD
- Chronische Bronchitis:
- 3 aufeinanderfolgende Monate in 2 Jahren
- COPD:
- nur teilreversibele AW-Verlegung; häufigste Urs für resp Insuff + Cor Pulmonale
- Ät: mulitfaktoriell
- 1. Exogen: Rauchen, Luftverschmutzung
- 2. Endogen: Alpha-1-Antitrypsinmangel
- Kl: - vorgänger ist die Chr. Bronchitis, Kardinalsympt: prod. Husten und Belastungsdyspnoe, AECOPD = normale Sypt nur heftiger, pot. Lebensgefährlich (80% Infektbedingt)
- Di:
- Lufu: Schweregrad COPD
- I leicht - FEV1 >80%
- II mittel - FEV1 50-79%
- III schwer - FEV1 30- 49%
- IV sehr schwer - FEV < 30%
Zusätzlich: BGA+Bronchospasmolysetest (DD: Asthma br.)
- Th: Stufentherapie
- I Bedarfsweise RABA
- II + LABA
- III + Versuch mit ICS
- IV + Langzeit O2
- AECOPD: Amoxicillin + Clavulansäure
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