arterielle Hypotonie

Card Set Information

Author:
Youki
ID:
187274
Filename:
arterielle Hypotonie
Updated:
2012-12-05 07:35:55
Tags:
Kreislauf
Folders:

Description:
Herold 2011
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  1. art. Hypotonie:
    Def
    • art. Hypotonie: RRsyst < 100mmHg
    • - nicht pathologisch/behandlungswürdig, wenn ohne Symptome
    • - u.a. trainierte Sportler

    • orthostatische Hypotonie: Absenken des RR nach Lagewechsel (RRsyst >200mmHg oder RRdiast >10mmHg)
    • - bei >65. Lj ca 25% zu beobachten
  2. art. Hypotonie
    Einteilung
    • Hypotonie:
    • Primäre H.: gehäuft junge Frauen, familiäre Häufung
    • Sekundäre H.:
    • - medikamentöse
    • - endokrin (z.B. Hypothyreose, NNR-Insuff, ...
    • - hypovoläm
    • - cardiovaskulär (Herzinsuff, Aortenstenose, ...)

    • orthostatische Hypotonie:
    • - im Rahmen einer Hypotonie
    • - Varikosis
    • - autonome Neuropathie (mit asympathikotoner OH) v.a. DM
  3. art. Hypotonie:
    Schellong-Test
    • 10min Liegen, dann 10min Stehen
    • Messen von RR und HF nach jeweils 1min (Schnelltest: 1,3 und 5min)
    • normale Reaktion: RRsyst-Abfall<20mmHg, RRdiast-Abfall<10mmHg

    • Pathologisch:
    • 1. asympatikotone Form des OH: Abfall von RRsyst>20mmHg, RRdiast>10mmHg bei fehlendem HF-Anstieg
    • 2. sympatikotone Form des OH: Abfall des RRsyst>20mmHg mit unterschiedlichem RRdiast-Verhalten und HF-Anstieg >16/min
    • 3. Orthostase-Intoleranz: fehlender RR-Abfall bei deutlichem HF-Anstieg >30/min oder HF>130/min
  4. art. Hypotonie:
    Therapie
    • Allgemeinmaßnahmen:
    • - Kochsalz-und Volumenzufuhr
    • - Sport
    • - langsamer LAgewechsel
    • - Kompressionstherapie
    • - Weglassen von Medis

    • medikamentöse Therapie:
    • -Sympathikomimetika (Alpha-Agonisten: Norfenefrin, Midodrin)
    • - Mineralkortikoide (Fludricortison: 0,1mg/d)

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