akute periphere Verschlußkrankheit

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  1. die 6P's nach Pratt
    • pain
    • pulslessness
    • paleness
    • paralysis
    • paraesthesia
    • prostration
  2. akute pAVK
    Ãtiologie
    • 70% embolisch ( 90%  cardial,10% pAVK und Aneurysma)
    • 20%thrombotisch ( auf dem Boden artherosklerotischer Arterien)
    • 10%andere Ursachen ( z.B. iatrogen)
  3. kritische Ischãmiezeichen der Gewebe
    • Muskel    4h
    • Nerven   8 h
    • Fettgewebe   13 h
    • Haut   24 h
    • Knochen 96 h
  4. Akute pAVK
     Komplikationen
    • ischãmische Nekrose
    • Reperfusionsödem
    • Reperfusionssyndrom: Rhabdomyolyse mit met. Azodoese, Hyperkaliämie, Arrhytmie, Myoglobinurie, ANV
    • Schock, Multiorganversagen
  5. akute pAVK
    Sofortmaßnahmen
    • - Extremität tieflagern, Watteverband
    • - Chirug informieren, nüchtern lassen
    • - Labor: BB, Crea, Elyte, Gerinnung, Myoglobin, CK, Lactat, BGA, Kreuzblut
    • - Heparin 5000-10000 IEi.v. und P mit 2-3 facher PTT
    • - Analgetika i.v. z.B Morphin ( cave: kein i.m.)
  6. Interpretation des ABI
    • >1,3: Mediasklerose
    • 0,9-1,3: normal
    • 0,75-0,9: leichte pAVK
    • 0,5-0,75: mittelschwere pAVK
    • <0,5: schwere pAVK, kritische Ischämie

Card Set Information

Author:
Youki
ID:
322839
Filename:
akute periphere Verschlußkrankheit
Updated:
2016-09-01 11:00:42
Tags:
Angiologie
Folders:
Angiologie
Description:
Repetitorium
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