Schmerz

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  1. typische Kombi bei neuropathischen Schmerzen
    • Lyrica (Pregabalin) 
    • +
    • Amitriptylin
  2. unter welchen Begleiterkrankungen ist Naloxon nicht günstig?
    • Leberinsuffizienz
    • hoher fist pass effekt
  3. PAMORA (Lanoxegol)
    • peripherer u-Opioid-Antagonist
    • blockiert selektiv GI-Trakt 
    • kann Blut-Hirn-Schranke nicht passieren
    • -> weniger Opioide benötigt, da nichts antagonisiert wird
  4. Klassische Konditionierung
    erfolgreiche Kopplung eines unkonditionierten Reizes an einen neutralen Reiz
  5. Allodynie vs. Hyperalgesie
    • Allodynie:
    • ansonsten harmloser Reiz führt zu Schmerz (Wattebausch)
    • ! NUR bei zentralen Schmerzen (neuropathische) !

    • Hyperalgesie:
    • Linksverschiebung der Reizantwort (zB Sonnenbrand)
    • -> tut schneller weh als bei Gesunden
    • physiologisch
  6. Coxibe
    • Gegensatz zu NSAR: selektive COX-2-Hemmung
    • GI-Blutungen seltener (Herz und Niere trotzdem)
    • bei unerwünschter Thrombozytenaggregationshemmung
    • bei Risiko für GI-Blutung
  7. Behandlung eines behinderten Kindes mit Spastiken
    1. Wahl: Baclofen (Gaba-Agonist -> Muskelrelaxanz, off-label bei Alkoholabusus)
  8. CRPS
    • Typ I = OHNE Nervenverletzung
    • Typ II = MIT
    • IMMER Hyperalgesie (nicht unbedingt Allodynie!)
    • bei plötzlicher Schultersteifheit kann es vorliegen
    • Therapie: Coxibe
  9. somatoforme Schmerzstörung
    • andauernde, permanente Schmerzen typisch
    • keine somatische Ursache vorhanden
    • zB durch belastende Lebenssituationen wie Überforderung durch Eltern in Kindheit
  10. Somatisierungsstörung
    • (Schmerzsymptome -> Klausurtipps sagen keine Schmerzen) GI-Symptome oder andere
    • kein Organbefund
  11. Welche Menschen erleben Schmerzen stärker?
    • Depressive
    • Sozial isolierte 
    • Alte Menschen (Neuroplastizität sinkt, verminderte endogene Inhibition)
  12. wo wirken Opioide?
    • zentral
    • peripher
    • Rückenmarksebene
  13. Hydromorphon
    • niedrigste Plasmaeiweißbindung
    • kaum metabolisch toxisch
  14. Methadon
    • Ketanest-ähnliche Wirkung
    • kann bei neuropathischen Schmerzen eingesetzt werden
  15. KI-Morphin
    • Niereninsuffizienz
    • (hohe Immunsuppression)
  16. mögliche Kombinationen Nicht-Opioid-Analgetika
    • Coxibe/ sNSAR + Metamizol
    • Coxibe/ sNSAR + Paracetamol
    • NIE zwei Coxibe
    • NIE zwei sNSAR
    • Ceiling-Effekt!
  17. Arthritis vs Arthrose
    • Arthritis:
    • weiche Schwellung
    • spontaner Schmerz in Ruhe und nachts
    • Überwärmung
    • Rötung
    • Morgensteifigkeit

    • Arthrose:
    • derbe, harte Schwellung
    • belastungsabhängiger Schmerz, v.a. abends
  18. Metamizol UAW
    • Agranulozytoserisiko (Fieber nach 2 Wochen)
    • Starkes Schwitzen
    • Hypotonie
    • Anaphylaxie
    • NICHT GI-Blutung, Herz, Niere !!
  19. Spinalkanalstenose vs Claudicatio intermittens vs PNP
    • Claudicatio spinalis:
    • Besserung bei gebückter Haltung und im Sitzen

    • C. intermittens:
    • Besserung beim Stehenbleiben

    • PNP:
    • nachts
    • beidseits
    • handschuhartig begrenzt
  20. small fiber neuropathie
    • Funktionsstörung C- und a-delta-Fasern
    • typisch für Morbus Fabry, Sarkoidose, diabetische Neuropathie
    • Nachweis mit Hautbiopsie und QST
    • Elektrophysiologie unauffällig
    • pathologische Schwellen für Schmerz und Temperatur
  21. Schmerzbahn
    • Tractus spinothalamicus (Vorderseitenstrang)
    • Umschaltung im Hinterhorn
  22. Indikationen für Opiode
    • sehr starke akute Schmerzen 
    • zB nach OP, Tumor, Myokardinfarkt, ischämische Schmerzen etc
    • SOLL auch bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie angeboten werden
  23. Bei welchen Krankheiten KEINE Opioide?
    • -  Primärer Kopfschmerz
    • -  Chronische Darmerkrankung
    • -  Somatoforme Schmerzstörung
    • -  bei Schmerz als Leitsymptom psychischer Erkrankungen
  24. ab wann Opioid-Dosis-Eskalation?
    • >100 mg/d Morphium-Äquivalenz
    • ! unter 100 keine zentrale Apnoe !

Card Set Information

Author:
Ch3wie
ID:
333262
Filename:
Schmerz
Updated:
2017-08-02 17:18:40
Tags:
Schmerz
Folders:
8. Semester
Description:
Schmerz
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