Mechanischer Ileus.txt

Card Set Information

Author:
draltan
ID:
59123
Filename:
Mechanischer Ileus.txt
Updated:
2011-01-12 14:47:09
Tags:
Gastrointestinaltrakt
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Description:
Gastrointestinaltrakt
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  1. Definition
    Unterbrechung der Darmpassage durch Okklusion oder Strangulation
  2. Okklusion ?
    Verschluss
  3. Strangulation
    Abschnürren eines Organs oder Organteils
  4. Klinik “Mechanischer Ileus”
    • Obstipation
    • Meteorismus
    • fehlender Windabgang
    • kolikartige Abdominalschmerzen
    • Erbrechen (überwiegend bei Dünndarmileus)
  5. Formen des Erbrechens
    • Nachweis über eine eingelegte Magensonde :
    • 1)Gallig (oberes Jejunum)
    • 2)Kothaltig (Dickdarm)
  6. Lokalisation
    • Dünndarm 75%
    • Dickdarm 25%
  7. Ursachen für Dünndarmileus
    • Adhäsionen
    • Hernien
    • M.Crohn
  8. Ursachen für Dickdarmileus
    • Karzinome
    • Volvulus
    • Divertikulitis
  9. Komplikationen
    • Perforation
    • Durchwanderungsperitonitis
  10. Ursachen für die Okklusion des Darms
    • Äußere Verlegung bzw. Einengung
    • Innere Verlegung bzw. Einengung
  11. Ursachen für äußere Verlegung bzw. Einengung
    • Briden (häufigste Ursache des mechanischen Ileus)
    • Tumoren und Zysten (von Nachbarorganen ausgehend)
  12. Was sind Briden ?
    Adhäsionen und Verwachsungen nach vorausgegangenen Operationen oder nach Peritonitis
  13. Ursachen für innere Verlegung bzw. Einengung
    • Darmtumoren %60
    • Fremdkörper
    • Kotsteine
    • Mekoniumileus bei Neugeborenen
    • Gallensteinileus
  14. Pathogenese der Strangulation
    • kommte vor allem am Dünndarm vor
    • Unterbrechung des mesenterischen Blutversorgung bei inkarzerierten Hernien, Volvulus und Invagination
    • Zusätzlich zur Behinderung der Darmpassage kommt es zur ischämischen Darmwandgangrän und Durchwanderungsperitonitis
  15. Diagnostik “Mechanischer Ileus”
    • Klinische Untersuchung
    • Röntgen-Leeraufnahme (Abdomenübersicht)
  16. Klinische Untersuchung
    • gespanntes, geblähtes Abdomen
    • lokal vermehrte Darmgeräusche (gegen die Obstruktion arbeitende Peristaltik, metallisch klingend)
    • Abwehrspannung und Druckschmerz (Peritonitis)
  17. Röntgen-Leeraufnahme
    • (Abdomenübersicht) im Stehen
    • bei schwerkranken Patienten in halbsitzender Position oder in Linksseitenlage
    • gedehnte Darmschlingen proximal der Obstruktion
    • Flüssigkeitsspiegeln mit darüber liegenden Lufkappen
  18. Warum wird Röntgen-Aufnahme nicht in Rechtsseitenlage durchgeführt ?
    eine evvtl. Luftsichel kann auf das relativ luftreiche Colon descendens projizieren
  19. Therapie des mechanischen Ileus
    • Entlastung des Darms dur nasogastische oder nasojejunale Sonde
    • Paranterle Ausgleichung der verlorenen sequestrierter Flüssigkeit
    • Letztendlich Chirurgische Therapie

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